Die Farm von Khenfouf war in den letzten Jahren ein fester Bestandteil meines schönen Lebens in Sidi Ifni. Patrizia - eine deutsche Ärztin - hatte aus der ehemaligen spanischen Farm eine mustergültige Biofarm gemacht. Bei ihr kaufte ich fantastisch schmeckende Salate und ausgezeichneten Ziegenkäse. Ihre Boutique lieferte mir schöne Geschenke für meine Freunde zu Hause - aber auch chice Schals für mich. Überdies konnte man bei ihr am Samstag Nachmittag Freunde treffen und neue Expats kennen lernen.
wollte eigentlich keiner daran glauben, dass dies Konsequenzen haben könnte, schließlich regnete es letztes Jahr wieder sehr wenig. Der Gedanke an steigende Wasserspiegel erschien uns absurd.
Wieder fängt sie ganz von vorne an, sie ist wirklich eine mutige Frau. Ich bin auf die neue "Farm"
gespannt. Ich werde - hoffentlich - berichten.
Das ist nun vorbei. Und das kam so ...
Im November 2014 brach völlig überraschend ein enormes Unwetter über den Großraum Agadir/Guelmim/Tafraoute herein - es regnete wie aus Eimern. Die Bäche wurden zu reißenden Flüssen, viele Dörfer wurden schwer beschädigt, Häuser stürzten ein und 30 Menschen kamen ums Leben. Auch Sidi Ifni war schwer getroffen. Der Ort war fast 2 Wochen von der Umwelt abgeschnitten, wichtige Infrastruktur wurde zerstört.
der Staudamm bei Mesti |
Nun ist Marokko nicht so hinterwäldlerisch, wie Mancher glauben mag. Schnell wurde ein Plan erstellt, wie die Wiederholung einer solchen Katastrophe verhindert werden könnte. In die Täler im Hinterland von Sidi Ifni plante man Staubecken und schon im letzten Jahr konnten wir an der Straße nach Guelmim beim Dorf Mesti den ersten fertigen Damm sehen.
ein Teil der Felder ist überschwemmt |
Nun - es ist trotzdem so gekommen. Der Staudamm ist fertig und die Behörden ordneten an, dass die Farm geschlossen werden muß. Patritzia packte in aller Eile und suchte ein neues Domizil für sich und ihre Tiere.
der neue Staudamm |
Wieder fängt sie ganz von vorne an, sie ist wirklich eine mutige Frau. Ich bin auf die neue "Farm"
gespannt. Ich werde - hoffentlich - berichten.