Freitag, 13. Dezember 2019

Alles muss raus!

 Das Klima in Sidi Ifni wird von zwei Gegensätzen geformt: den Winden aus der knochentrockenen Sahara und den Nebelschwaden, die durch den Kontrast zwischen dem kalten Atlantikwasser und dem warmen Festland entstehen.

Im Winter ist dieser Kontrast nicht so stark, so dass wir um die Mittagszeit meist diesen strahlend blauen Himmel haben haben. Aber schon gegen drei oder vier Uhr kriechen die Wolken über die Küste heran.

 Diese beständige Feuchtigkeit lässt den Rost blühen und die Farbe von den Häuserfronten blättern. Auch in den Häusern muss man durch beständiges Lüften dafür sorgen, dass nicht alles klamm und feucht ist.
Wir haben deshalb in unserem Haus einen Bautrockner installiert, der mehrere Stunden am Tag läuft und so die Luftfeuchtigkeit unter 80 % hält. So überstehen meine Federbetten und meine Bücher dieses Klima. Für mich - die ich in der deutschen Winterluft mit dem Husten nicht aufhören kann - ist das hiesige Wetter wie eine Kur!

Im Durchschnitt fallen in Sidi Ifni 133 mm Niederschlag im Jahr, das meiste davon im Dezember. So auch in diesem Jahr. Drei Tage hingen dicke Regenwolken über die Stadt und alle freuten sich. 


Als der Regen sich verzogen hatte begann das große Trocknen - alle Teppiche, Matratzen und Kissen mussten raus an die Sonne!



Auch hier in meiner Nachbarschaft nützt man die Straße als Trockenplatz. So kann ich sehen, welche Geschmack meine Nachbarn so haben ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen